Quick-Navigator:
Suche:
Gemeinde Rothenbuch
Sie befinden sich hier:
StartseiteKultur, Freizeit & TourismusSehenswürdigkeiten / Schlosskapelle 

Schlosskapelle


Erzbischof Daniel Brendel von HomburgErzbischof Daniel Brendel von Homburg (1555-1582) errichtete direkt neben dem Schloß über der Straße eine Schloßkapelle, die 1575 eingeweiht worden ist. Mit der Gründung der Pfarrei Rothenbuch 1683 diente sie später als erste Pfarrkirche unseres Ortes. Bis dahin mussten die Dorfbewohner, da ihnen keine Kirche am Ort zur Verfügung stand, den weiten Weg nach Wiesthal zur Mutterpfarrei (seit 1477) auf sich nehmen.

Die 1861 mit dem Bezug der neuen Pfarrkirche profanierte, zu einem Wohnhaus umgewandelte, und damit verweltlichte Schloßkapelle ist im nachgotischen Stil erbaut worden. Damals konnte die 1848/49 begonnene neue Pfarrkirche Skt. Nikolaus am Fuße des Tiergartenberges bezogen werden. 16 Jahre lang hatte sich die Gemeinde Rothenbuch wegen des Streites um die Baulast und die Entlegenheit des Kirche die Übersiedlung bekämpft.


Gemeinde Rothenbuch
Schloßplatz 1 | 63860 Rothenbuch | Tel.: (06094) 940-0 | poststelle@rothenbuch.de