Ansprechpartner:  
Peter Gilmer

  
Schlossberg 10

  
63860 Rothenbuch


Telefon:  
06094 984271






CSU - näher am Menschen

Gründung des CSU-Ortsverband
Der CSU-Kreisverband Aschaffenburg-Alzenau gründete am Dienstag den 04.05.1972 einen Ortsverband in der Gemeinde Rothenbuch. Die Versammlung leitete der Kreisvorsitzende Norbert Geis. Zum ersten Ortsvorsitzenden wurde Siegfried Schäfer gewählt, seine Stellvertreter wurden Georg Grimm und Erich Geis. Zum Schriftführer wurde Klaus Muth gewählt, die Kassengeschäfte führt Franz Schell. Als Beisitzer wurden Pfarrer Ferdinand Welzbacher, Frau Hasenstab und Klaus Bernhard bestellt. Delegierte wurden Siegfried Schäfer und Klaus Muth. Der neue Ortsvorsitzende Schäfer führte aus, dass es notwendig sei, in Rothenbuch ein politisches Gegengewicht aufzubauen, damit die Ortsprobleme nicht mehr einseitig wie in der Vergangenheit betrachtet werden.

Rückblick auf die Arbeit des Ortsverbandes
Seit seinem Bestehen hat sich der Ortsverband zu einer politischen Kraft in der Gemeinde Rothenbuch entwickelt. Seine Mitglieder haben sich vom `harten Brot der Opposition` nicht abschrecken lassen, sondern beharrlich weitergearbeitet. Heute ist die CSU in Rothenbuch fester Bestandteil des Gemeindelebens, ihre gewählten Vertreter im Gemeinderat anerkannt.

Die CSU-Mitglieder in Rothenbuch haben in den Wahlkämpfen konsequente Flagge gezeigt und ihre Partei auf Ortsebene würdig vertreten; dass Ihre Arbeit und ihr Einsatz auch vom Bürger anerkannt werden, zeigen die Ergebnisse der zurückliegenden Wahlen.

In den Jahren 1978 bis 1984 stellte die CSU vier von insgesamt zwölf Gemeinderäten. Im Jahr 1984 wurden fünf CSU-Vertreter in den Gemeinderat Rothenbuch gewählt. In der Kommunalwahl 1990 gingen vier Kandidaten der CSU durch`s Ziel. Im Jahre 1996 waren es drei Kandidaten. Von 2002 bis 2008 konnten wir vier Gemeinderäte in Rothenbuch stellen. Leider verloren wir bei der Wahl 2008 einen Platz an die freien Bürger und waren ab 2008 bis 2014 mit drei Gemeinderäten vertreten. Bei der Wahl im März 2014 konnten erneut drei Kandidaten der CSU in das Gremium des Gemeinderates einziehen! Wir sind somit ab der neuen Periode wie folgt vertreten:

Roswitha Rosenlöcher
E-Mail: w-rosenloecher@t-online.de

Peter Gilmer
E-Mail: sp.gilmer@t-online.de

Frank Schell
E-Mail: fulle1@gmx.de


Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, stehen wir, die Mitglieder des Gemeinderates, ihnen gerne zur Verfügung.







Gemeinde Rothenbuch übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.